hr-iNFO Aktuell

hr-info

Jens Spahn (CDU): "Europa wird ohne Kernkraft nicht klimaneutral"

Vor etwa einem Jahr gingen in Deutschland die letzten Atomkraftwerke vom Netz. Jetzt setzen CDU und CSU wieder auf Atomkraft - ebenso wie viele andere Staaten, die sich heute beim Atomenergiegipfel in Brüssel treffen. Über die Gründe für den Richtungswechsel in seiner Partei haben wir mit dem stellvertretenden CDU-Vorsitzenden Jens Spahn gesprochen.


hr4 Polizeireport

hr4

Voll Panne

Auf der A3 bei Brechen im Kreis Limburg-Weilburg hat ein Motorradfahrer eine Panne. Was macht der 42-jährige Fahrer? Er ruft "Freunde und Helfer" an: die Polizei! Eine Streife macht sich auch auf den Weg. Angekommen gehen die Polizisten aber nicht sofort an die Behebung der Panne und das ist für den Fahrer voll Panne ...


hr2 Lebenswert

hr2

Lange Liebe - ein Geheimnis? Gespräche mit der Paartherapeutin und Buchautorin Ursula Nuber

Es mag ein Wunsch sein, manchmal ein Traum, der sich nicht erfüllt, oft aber klappt es auch mit langjährigen Partnerschaften. Diesem Geheimnis wollen wir auf die Spur kommen, damit aus Wünschen und Träumen Realität wird. Was passiert, wenn die Liebe älter wird? Was kann man tun, damit sie nicht zur Selbstverständlichkeit wird? Dass man den Partner/die Partnerin jeden Tag neu entdeckt, schätzt, respektiert, mit Liebe begegnet?



Die Diplompsychologin, Paartherapeutin, frühere Chefredakteurin der Zeitschrift PSYCHOLOGIE HEUTE und Kolumnistin Ursula Nuber hat ein Buch geschrieben, das Anfang des Jahres erschienen und zeitlos ist: „Sag mal, liebst Du mich eigentlich noch?“ Sie beschreibt Glücksmomente und typische Konflikte in langen Partnerschaften, vor allem aber entwickelt sie gemeinsame Perspektiven für die Zukunft und Grundsteine für eine glückliche Fortsetzung e


hr1 Schroeders Dienstag

hr1

Kampfzone Freibad | Satire

Arschbomben, Sicherheitsbereiche, Absperrungen - Vom Krisengebiet ins Kriegsgebiet Freibad. Einige Berliner Freibäder beantragen nun sogar in die NATO aufgenommen zu werden. Wenigstens können die Kampfschwimmer schon mal üben.


hr-iNFO Die Reportage

hr-iNFO

Zwischen Weltkulturerbe und Terrorverdacht - Muslime in Spanien heute

Vor 20 Jahren geschah das schwerste Attentat in der Geschichte Spaniens, verübt von islamistischen Terroristen. Fast 200 Menschen starben. Wie leben Muslime in Spanien heute mit den anderen Kulturen zusammen?


hr4 Gemeindeporträts

hr4

Schule und Islam - 200 Jugendliche auf Moscheebesuch in Gießen

Am vergangenen Montag besuchen 200 Schüllerinnen und Schüler die Buhara Moschee in Gießen. Die Aktion ist Teil des Gießener Programms "Schule und Islam", das durch einen in der Stadt sehr aktiven Rat der Religionen unterstützt wird. Wir waren dabei und berichten, wie der Besuch hinter den oft "fremden Mauern" angekommen ist.


Regionale News für Mittelhessen

hessenschau

Kürbiswelten in Hünfelden starten - 16.30 Uhr

- Programm wird vorgestellt: Theaterfest in Gießen - EC Bad Nauheim startet in die Saison -


Regionale News für Osthessen

hessenschau

Neuer Wisentstall mit Gehege im WildtierPark Edersee - 16.30 Uhr

- Borken: Verwirrter Mann zündelt während Bahnfahrt.

- Bundesligisten im Uplandstadion - Werder: Borussia Mönchengladbach.


Regionale News für Südhessen

hessenschau

Täglich vier Sendungen des Studios Darmstadt für Südhessen und das Rhein-Main-Gebiet: 9:30 Uhr, 12:30 Uhr, 14:30 Uhr, 16:30 Uhr.


hr2 Hörbuch Zeit

hr2

Besprechungen - Cunning: Familiengrab - Eribon: Eine Arbeiterin - Haft: Meine Wiese

ab 0:43 - Reihe „Verfilmt von Alfred Hitchcock“ |

Victor Cunning: Familiengrab |

Gelesen von Jens Wawrczeck |

10 Std. 7 Min. |

Edition Audoba / Goldbek Records ||



ab 8:58 - Didier Eribon: Eine Arbeiterin - Leben, Alter und Sterben |

Aus dem Französischen von Sonja Finck |

Gelesen von Ulrich Matthes |

7 Std. 58 Min. |

Der Hörverlag ||



ab 18:34 - Bericht von der Leipziger Buchmesse |

Die Jahrhundertstimmen - 1945-2000 |

Deutsche Geschichte in über 400 Originalaufnahmen |

Hg: Christiane Collorio, Ines Geipel, Ulrich Herbert, Michael Krüger, Hans Sarkowicz |

ca. 40 Std. |

Der Hörverlag ||



ab 25:56 - Jan Haft: Meine Wiese - entdecke eine wunderbare Welt |

Gelesen vom Autor |


hr4 Übrigens ...

hr4

Ein ganz normaler Tag

Vincent van Gogh soll mal gesagt haben: „Die Normalität ist eine gepflasterte Straße, man kann gut auf ihr gehen - doch es wachsen keine Bäume auf ihr.“ Dem widerspricht unser Autor Pfarrer Marcus Vogler zumindest in Teilen, denn Normalität ist für ihn etwas Wunderbares, ein echtes Geschenk und die muss man viel häufiger würdigen!


hr-iNFO Himmel und Erde

hr-iNFO

Leben im Gleichgewicht

In der kommenden Woche ist Frühlingsanfang, am Mittwoch erleben wir die so genannte Tag-Nacht-Gleiche. Hell und Dunkel stehen dann für einen Moment im Gleichgewicht. Deshalb geht „Himmel und Erde“ auf die Suche nach dem Gleichgewicht. In einer Zeit vielfacher Krisen, leben viele mit dem Gefühl, dass sie persönlich die innere Balance verloren haben. Das ist das Sonntagsthema hier bei hr-info Himmel und Erde.
Außerdem schauen wir zur Präsidenten-Wahl nach Russland. Der Glaube scheint dort in Zeiten des Krieges wieder gefragter zu sein.
Und wir blättern in den „Kleinanzeigen“: dort sucht ein hessischer Pfarrer Käufer für seine Kirche.


hr-iNFO Kultur

hr-iNFO

Irland feiert St. Patrick's Day - mit viel Musik!

Grün, grün, grün ist alles, was man sieht, am 17. März. Denn dann ist St. Patrick's Day und den feiern alle Iren rund um den Erdball mit Paraden, Festen, viel Bier und Musik. Alles wird dabei in Kleeblatt-Grün getaucht, die Nationalfarbe Irlands.
Auch in Deutschland wird gefeiert: das Irish Heartbeat Festival zieht seit 35 Jahren im Frühling durchs Land mit authentischer Folkmusik von der "Grünen Insel".
Und in Dr. Hoch's Konservatorium in Frankfurt feiert man im Rahmen der Kulturinitiative "Zeitgeist Irland 24" den St. Patrick's Day drei Tage lang ganz klassisch mit dem Ensemble Musici Ireland. Das nimmt u.a. auch ein dunkles Kapitel der irischen Geschichte in den Blick: die Einrichtung sogenannter Mother & Baby Homes, in die junge, unverheiratete Mütter gebracht wurden und dort statt Schutz nur Ausbeutung, Erniedrigung und Missbrauch erfuhren.


hr2 Jüdische Welt

hr2

Ein Trauma. Die inneren Folgen des 7. Oktober für Juden in Deutschland

Wie an jedem ersten Freitag im Monat bringen wir in der nun folgenden halben Stunde Nachrichten und Berichte aus der jüdischen Theologie und den jüdischen Gemeinden in Deutschland und weltweit. Heute mit diesen Themen:

You make the difference” - gestern Abend hat in Berlin der jüdische Jugendkongresses begonnen.

Ein Trauma. Der Zentralrat der Juden lud in Frankfurt zu einer Tagung ein über die Folgen des Hamas-Überfalls vom 7. Oktober. Und

Kein Hass. Bewohner eines vom Hamas-Überfall schwer getroffenen Kibbutz an der Grenze zu Gaza plädieren dennoch für Menschlichkeit.

Sie merken, thematisch steht auch diese Sendung mit jüdischen Themen ganz unter dem Eindruck der Folgen des Hamas-Überfalls vom 7. Oktober.

Einen wichtigen eigenen Akzent setzt da im zweiten Teil der Sendung nach den Kurzmeldungen aus der jüdischen Welt Daniel Neumann, der Vorsitzende


hr-iNFO Das Thema

hr-iNFO

Am Rande Russlands: 20 Jahre NATO-Osterweiterung

Die NATO-Osterweiterung bezeichnet den Beitritt von Staaten des ehemaligen militärischen Beistandsbündnisses Warschauer Pakt. Vor 20 Jahren traten nach Polen, Tschechien und Ungarn sieben weitere Ost-Staaten der Nato bei. Was hat sich seitdem getan und wie haben die Beitritte das Verhältnis zu Russland verändert?


hr-iNFO Netzwelt

hr-info

Bezahlmodell, Einschränkungen und Änderungen - wohin steuert Twitter?

Twitter macht mal wieder Schlagzeilen. Der Kurznachrichtendienst hat seit der Übernahme durch Elon Musk massiv an Unternehmenswert verloren. Zur Zeit macht außerdem die Nachricht über ein Datenleck die Runde. Und es stehen zahlreiche Änderungen und vor allem Einschränkungen für Nutzer an, die für Twitter nicht bezahlen wollen. Denn Musk setzt mehr und mehr darauf, sein kostenpflichtiges Abo-Modell Twitter Blue durchzusetzen. Wohin steuert Twitter? Dies ist die letzte Ausgabe der hr-iNFO-Netzwelt. Herzlichen Dank, dass Sie all die Jahre mit dabei waren!


hr3 - Der Sonntagstalk

hr3

hr3 Sonntagstalk: Wigald Boning über Baden aus Sammel-Leidenschaft

Seit über 620 Tagen steigt Wigald Boning jeden Tag in ein Gewässer und geht eine Runde baden. Im hr3 Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer erzählt er, warum ihn selbst undefinierbare Gegenstände in trübem Wasser inzwischen nicht mehr stören und wie er durch seine Leidenschaft die Krönung von Charles III. in besonderer Erinnerung behält. Inwiefern die Oma eines Freundes ein großes Vorbild ist und weshalb der Transportweg von Kokosnüssen Teil seiner Erfahrungen ist, hört ihr im hr3 Sonntagstalk!


hr2 Morgenfeier

hr2

Liebe vermag Grenzen zu überwinden

Davon wird in der Bibel sowohl im Alten wie im Neuen Testament berichtet. „Wie kann es gelingen, Menschen auch in ihrer Vielfalt und Verschiedenheit zu lieben, so wie es das Gebot der Nächstenliebe fordert?“ Dieser Frage geht Autor Karl Waldeck in seiner hr2 Morgenfeier nach.


hr-iNFO Das Interview

hr-info

"Ich würde es jederzeit wieder machen!" - Interview mit Axel Wintermeyer, scheidender Chef der hessischen Staatskanzlei

Beinahe 14 Jahre war er im Amt als Chef der hessischen Staatskanzlei, jetzt macht er Schluss. Zusammen mit hr-Landtagskorrespondentin Ute Wellstein blickt Axel Wintermeyer (CDU) zurück auf mehr als 400 Konferenzen mit 2800 Tagesordnungspunkten und spricht über schwierige Entscheidungen während der Corona-Pandemie, Rechtspopulismus und sein eher geringes Interesse an EU-Hackfleischverordnungen.


hr-iNFO Wirtschaft

hr-info

Preistreiber Energie-, Personal- und Rohstoffkosten - wie teuer wird Weihnachten?

Sommerliche Temperaturen - doch in den Supermärkten gibt's schon Weihnachtsplätzchen. Doch wie steht es um die Preise dafür - und auch für die Weihnachtsgeschenke?


Der Tag in Hessen

hr

Sicherheit in der Silvesternacht – Hessen bereitet sich vor

Feuerwerk, Böller und Co. - einerseits eine lustige Knallerei - andererseits ein Sicherheitsrisiko! Doch wie sieht es in den hessischen Städten aus? Wie schätzen die Polizeien die Sicherheitslage ein und wie bereiten sie sich auf die Silvesternacht vor? Das erfahren Sie bei uns. Und: Welche Silvester-Rituale pflege die Hessinnen und Hessen?


hr1 Sonntagsgedanken

hr1

Wie geht das: Richtig Leben im falschen

Autor Stephan Krebs geht es eigentlich gut. Doch er fragt: Kann es mir wirklich gut gehen, angesichts von viel Elend in der Welt? Eine Antwort findet er in biblischen Worten und durch den Song „It’s a sin“ der Pet Shop Boys.


hr1 Talk

hr1

Dier kosmopolitische „Tatort“-Kommissarin | Jasna Fritzi Bauer, Schauspielerin

Eine echte Kämpferin mit bissigem Humor, die sich nichts gefallen lässt und ehrgeizig ist - das ist Kommissarin Liv Moormann, die eine Hälfte des Bremer "Tatort"-Ermittlerinnen-Teams. Verkörpert wird sie von Jasna Fritzi Bauer, eine der Vielseitigsten der deutschen Schauspielerinnenriege. Die Bandbreite der Gesprächsthemen im hr1-Talk ist dementsprechend weit.


hr2 Neue Bücher

hr2

Christof A. Niedermeier: Tod auf dem Main (Kriminalroman)

Christof A. Niedermeier: Tod auf dem Main (Kriminalroman) | Gmeiner-Verlag 2022 | Preis: 14 Euro



Von der hr2-Partnerbuchhandlung „Calliebe“ in Groß-Gerau


hr2 Kulturpresseschau

hr2

Einstellung des Podcasts "hr2 Kulturpresseschau"

Dieser Podcast-Channel wird leider eingestellt. Vielen Dank für Ihr Interesse und für Ihre Treue! Kennen Sie schon die anderen Podcast-Angebote von hr2-kultur? Vielleicht möchten Sie bei Gelegenheit reinhören - zu finden unter hr2.de


hr2 Zuspruch

hr2

Der Zuspruch: Anpilgern

Warum macht man sich auf eine Pilgerreise? Gerade beginnt wieder die „Saison“. Vielleicht, weil Pilgern den Geist gesund machen kann, man „lüftet“ seine Gedanken, schüttelt Belastendes ab und findet so vielleicht wieder oder noch mehr zu Gott. Das vermutet Autor Michael Friedrich aus Fulda.


hr2 Camino - Religionen auf dem Weg

hr2

Juden im Koran – Zwischen Respekt und Diffamierung

Das Judentum und der Islam berufen sich auf denselben Stammvater, nämlich Abraham. Sie verstehen sich beide als streng monotheistisch und haben ähnliche Speiseregeln. Auch darüber hinaus eint Judentum und Islam mehr, als man vermuten würde angesichts des von Hass und Gewalt geprägten Nahostkonflikts.



Doch das Verhältnis zwischen Muslimen und Juden war schon zur Entstehungszeit des Islam im 7. Jahrhundert widersprüchlich: Im Koran finden sich einerseits Passagen, die respektvoll über das Judentum sprechen, aber auch solche, die seine Anhänger als „Affen und Schweine“ diffamieren.



„Juden im Koran - Zwischen Respekt und Diffamierung“. Mit der Frage, welches Bild die Heilige Schrift der Muslime von den Juden und ihren religiösen Praktiken vermittelt, hat sich Stefanie Oswalt in Camino in hr2-kultur auseinandergesetzt.


hr2 Doppelkopf

hr2

"Frankfurt ist die internationalste Stadt Deutschlands." | Daniel Nicolai leitet das English Theatre

Daniel John Nicolai ist Leiter des English Theatre Frankfurt, des größten englischsprachigen Theaters auf dem Kontinentalfestland. Der Theatermacher kam 1963 als Sohn einer deutschen Mutter und eines US-Amerikanischen GI in Frankfurt zur Welt. Als junger, schwuler Mann wollte er eigentlich zuerst Fotograf werden und begann Kommunikationsdesign in an der FH in Darmstadt zu studieren, bevor sein Leben einen der ersten "Purzelbäume" machte.

(Wdh. vom 29.03.2023)


hr1 CD der Woche

hr1

Zaz: "Effet miroir"

Zaz hat unglaublich viel Gefühl in ihrer Stimme, in ihren Chansons, egal ob emotionale Balladen oder energetische Gute-Laune-Tracks. Chanson, Folk, Pop, Rock, Latin, Walzer, Soul - mit „Effet miroir“ zeigt Zaz, dass sie so ziemlich alles singen kann.


hr1 Zuspruch

hr1

Ab in die eigene Tonne

Die Welt ein Stückchen besser machen, das kann jeder und jede, findet Autorin Judith Vonderau. Ein kleiner Beitrag für die Gesellschaft hilft sich selbst besser zu fühlen, denn man merkt, dass man gebraucht wird - das ist ganz schön bereichernd und das beste Rezept für ein respektvolles Miteinander.


Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

hr

Kafka und die Herrlichkeit des Lebens

“Ich habe kein literarisches Interesse,” schrieb Franz Kafka einmal an seine Verlobte Felice Bauer, “ich bestehe aus Literatur”. Mit dieser Warnung, dass Literatur für ihn nicht etwa ein Ausgleich oder eine persönliche Leidenschaft sei, sondern bittere Notwendigkeit, zeigt er sich als jemand, der nur in seinem Schreiben existiert. Und dass die Texte geschrieben werden mussten, liegt auf der Hand. Gelesen werden sollte sie hingegen, ging es nach Kafka, nicht.



Wir verdanken es der Weigerung seines Freundes Max Brod, alle seine Werke zu verbrennen, dass wir uns heute noch über Franz Kafka wundern können.



Am 3. Juni jährt sich sein früher Tod zum 100. Mal und wir wollen darüber reden, wie Kafka sich in diesen einhundert Jahren gewandelt hat, mit seinem Biografen Rainer Stach, der Fernsehautorin Vera Weber, Verena Hütter vom Goethe-Institut und Marianne Allweiß, unserer Korrespondentin in Prag.<


hr3 Das guckst Du

hr3

Dirk Steffens über das Artensterben

Den Dokumentarfilmer und Umweltaktivisten Dirk Steffens kennen Sie als Moderator der ZDF-Reihe "Terra X". Das, was ihm am Herzen liegt, steht in unserer Gegenwart leider noch nicht im Rampenlicht: Die Bewahrung der Artenvielfalt. Steffens sagt: Das Artensterben ist das größte Menschheitsproblem unserer Zeit, weil sein Fortschreiten - anders als die Klimakrise - nicht nur darüber entscheidet, WIE wir in Zukunft überleben - sondern OB wir überhaupt überleben.

Im hr3-Sonntagstalk spricht Dirk Steffens über "Umweltsäue", Urwaldvölker und die unglaubliche Schönheit der ungestörten Natur.