Frag mal Agi

Agi Malach und Lotte Kunath (hauseins)

Der der entspannte, liebevolle, lustige und kritische Sex-Fragen-Podcast für junge Leute. Sexualpädagogin Agi Malach beantwortet eure Fragen rund um Sexualität, Pubertät, Identität und vieles mehr.


Nur 30 Minuten?

Patricia Cammarata & Marcus Richter (hauseins)

Patricia Cammarata und Marcus Richter sprechen über digitale Medienerziehung. Der Podcast zum Buch "Dreißig Minuten, dann ist aber Schluss!"


Digitalisierung der Medizin

Katrin Rönicke (hauseins)

Patient Reported Outcomes – Die Einbeziehung von patient:innen-berichteten Gesundheitsmerkmalen für eine bessere Medizin

In der Hoffnung und mit dem Vertrauen auf eine Verbesserung oder Instandhaltung ihrer Gesundheit bzw. der Reduzierung ihrer Beschwerden nehmen Patient:innen eine Vielzahl medizinischer Behandlungen in Anspruch. Für die Bewertung des Erfolges der Behandlung werden jedoch häufig nur klassische, klinische Parameter sowie die objektive, professionelle Einschätzung der Behandelnden begutachtet. Ob eine Behandlung aus Patient:innenperspektive in Bezug auf die eigene gesundheitsbezogene Lebensqualität erfolgreich war, wird in der Regel nicht strukturiert erfasst, obwohl dies als Behandlungsziel fast unumstritten ist. Niemand kann den Gesundheitszustand bzw. die gesundheitsbezogene Lebensqualität besser beurteilen, als die betroffene Patientin/ der betroffene Patient selbst.


Gas-Machenschaften - ein Investigativ-Podcast von Greenpeace

hauseins für Greenpeace Deutschland

Folge 6: Internationale Klimapolitik – von Machern und Betroffenen

Katowice oder Kattowitz liegt in Südpolen. Hier verhandeln jetzt 2 Wochen lang Vertreter aus fast 200 Ländern über die internationale Klimapolitik. Was auf dem Plan steht und welche Folgen es hat, wenn Politik und Wirtschaft noch länger so wenig tun wie bisher - dem geht Johanna Bowman in dieser Folge auf dem Grund.

Sie spricht mit Stefan Krug, der die politische Vertretung von Greenpeace in Berlin leitet, mit Veronica Valdez Cabe aus Manila, deren gesamte Familie vom Klimawandel und seinen Folgen hart erwischt wurde: Mehrmals wurde ihr Haus überschwemmt, bis sie umziehen mussten. Jetzt klagt sie zusammen mit anderen Taifun-Überlebenden auf den Philippinen. Unterstützt wird sie dabei unter anderem von Greenpeace. Welche Aussichten sie dabei haben, das erklärt Lisa Göldner.


hauseins

Susanne Klingner und Katrin Rönicke (hauseins)

Wir machen Podcasts.


Die Wochendämmerung - Nachrichten der Woche mit Holger Klein und Katrin Rönicke

Katrin Rönicke und Holger Klein (hauseins)

Dubai, Ärzte, Steinmeier, Wasserstoff, Wirtschaftsrat, Guidomobil und Gendern

Diesmal: Ukraine, Ärztemangel, Zeckenschutz, Arbeitsstunden, die Mythische Substanz, Erdgas, Gaslobby / Russland-Connection, Wirtschaftsrat, das Eurobarometer, Gendern, Sham Jaff zu Dubai, Tiger.
Mit einem Faktencheck von Katharina Alexander und einem Limerick von Jens Ohrenblicker.


Anekdotisch Evident. Kultur und Wissenschaft durchs Prisma der Plauderei

Katrin Rönicke und Alexandra Tobor (hauseins)

Spaß

Spaß


Halbe Katoffl

Frank Joung (hauseins)

Narku Laing (JAM/ GHA): Produktives Streiten, narratives Sprechen & American-Football-Kollisionen | Work-Edition

Narku Laing ist Diversitytrainer, Berater und Professor für Sozialwissenschaften und Rassismusforschung an der Evangelischen Hochschule Bochum. Der 32-Jährige spricht bei Halbe Katoffl über die Kraft des Positiven, warum er so viel Lust am Streiten hat und weshalb ihn Kollisionen beim American Football vorangebracht haben. Wie Menschen auf einen jungen Schwarzen Professor wie ihn reagieren, was entscheidende Bausteine seiner Karriere waren und wie er gelernt hat, begeisternde Reden zu halten.

https://www.vielfaltsprojekte.de
https://de.linkedin.com/in/prof-dr-lorenz-narku-laing-12b723ab

(02:10) Passkontrolle
(06:35) Bewerbungsgespräch
(10:10) Klischee-Check
(17:40) Ambivalente Jugend, männliche Fürsorge & American-Football-Kollisionen
(29:00) Reden lernen, Ehrenamt & produktiv streiten
(42:35) Wie Narku mit G


Feminismus für alle. Der Lila Podcast.

hauseins

Exit Antisemitism - Versuch einer Auseinandersetzung mit feministischem Antisemitismus

Wir sprechen mit der israelischen Unternehmerin Jenny Havemann, mit der Leiterin der Kommunikation der Bildungsstätte Anne Frank, Eva Berendsen und mit der Leiterin der Fachstelle für genderbezogene Menschenfeindlichkeit & Rechtsextremismus der Amadeu Antonio Stiftung, Judith Rahner.Trauer und SchockFür Jenny Havemann, die in Israel lebt, war es ein Monat voller Trauer, ein Leben im Krisenmodus, ein Land im Schockzustand. Sie erzählt von den Raketen, die seit dem 07. Oktober jeden Tag auf Israel geschossen werden. Und von ihren persönlichen Erfahrungen als israelische Bürgerin, die seit Anfang des Jahres viele Wochenenden gegen die israelische Regierung auf die Straßen ging.Leerstelle und fehlende AufarbeitungEva Berendsen von der Bildungsstätte Anne Frank, sieht in den Reaktionen nach dem Massaker eine Leerstelle. Wo blieb die Solidarität mit den Opfern? Warum gab es so wenig fem